Karzinoidsyndrom

Arzt-Depesche

Geschlechtsspezifische Unterschiede beim Karzinoidsyndrom

Das Ziel dieser Studie war es, die geschlechtsspezifischen Unterschiede beim Karzinoidsyndrom (CaS) hinsichtlich Prävalenz, klinischer Manifestation, Prognose und Therapieansprechen in einer großen multizentrischen Kohorte italienischer Patienten zu bewerten. 

Insgesamt wurden 144 Patienten mit der Diagnose neuroendokrine Neoplasie (NEN) und Karzinoid-Syndrom (CaS) in die Studie aufgenommen. Von diesen waren 90 (62,5%) Männer und 54 (37,5%) Frauen, mit einem durchschnittlichen Alter von 59 Jahren. Bei allen Patienten lag eine sporadische NEN vor. Es wurde kein signifikanter Unterschied hinsichtlich des Beginns des CaS festgestellt, obwohl das CaS nach der NEN-Diagnose bei Männern (40%) häufiger auftrat als bei Frauen (25%). Geschlechtsspezifische Unterschiede gab es nicht in Bezug auf die Lokalisation des Primärtumors, den Tumorgrad, das klinische Stadium oder die Behandlung, wobei fast alle Fälle (n = 141, 97,9%) zum Zeitpunkt der CaS-Diagnose metastasiert waren. Die Leber war bei beiden Geschlechtern der häufigste Ort von Metastasen (79,6% bei Frauen und 85,6% bei Männern), während regionale Lymphknotenmetastasen bei Männern zum Zeitpunkt der Diagnose häufiger beobachtet wurden als bei Frauen (80% vs. 64,8%). Ferner wurden in der Kohorte auch andere Fernmetastasen, einschließlich peritonealer und pleuraler Metastasen sowie Knochenmetastasen, häufig berichtet, während Lungenmetastasen bei 10,4% der Gesamtpopulation beobachtet wurden, ohne Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Hinsichtlich der klinischen Präsentation zeigten Frauen eine höhere mittlere Anzahl an Symptomen sowie häufiger Bauchschmerzen, Tachykardie und psychiatrische Störungen im Vergleich zu Männern. Es gab keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf die Art der Behandlung. Die Operation des Primärtumors erfolgte bei 55,6% der Frauen und 57,8% der Männer, während die lokoregionale Behandlung von Metastasen bei 27,8% der weiblichen und 22,2% der männlichen Patienten durchgeführt wurde. Das progressionsfreie Überleben (PFS) unterschied sich nicht zwischen den Geschlechtern, wobei Frauen eine mediane PFS von 34 Monaten und Männer eine mediane PFS von 32 Monaten hatten. Bei der Aufteilung der Patienten nach Geschlecht war jedoch nur der Einsatz von zwei oder mehr medizinischen Behandlungen leicht mit einem schlechteren PFS verbunden, insbesondere bei Frauen, wo das mediane PFS bei Patienten mit zwei oder mehr medizinischen Behandlungen im Vergleich zu denen, die nur eine medizinische Therapie erhielten, 22 vs. 34 Monate betrug. Ähnlich wie beim PFS gab es auch keinen geschlechtsspezifischen Unterschied im Gesamtüberleben (OS), wobei das mediane OS bei Frauen (103 Monate) und Männern (119 Monate) ähnlich war. Die Analyse der geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Risikofaktoren und Begleiterkrankungen ergab höhere Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einen Trend zu einer höheren Inzidenz von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) bei Männern im Vergleich zu Frauen, ohne dass ein Zusammenhang mit dem Tumorgrad und/oder dem Verhalten bestand. Zudem rauchten Männer häufiger (37,2%) und konsumierten häufiger Alkohol (17,8%) als Frauen (9,5%). 
Insgesamt wiesen die Daten eine leicht höhere Anzahl von Männern unter den Patienten mit CaS auf, sowie unterschiedliche Muster klinischer Manifestationen je nach Geschlecht und geschlechtsspezifische Risikofaktoren für die Entwicklung von CaS. Andererseits neigen männliche Patienten dazu, eine etwas schwerere Krankheitsbelastung zu erfahren, wobei Lymphknotenmetastasen zum Zeitpunkt der Diagnose bei männlichen Patienten signifikant häufiger auftraten als bei weiblichen. Andere Parameter, wie das Alter der Patienten, die Lokalisation des Tumors und der Metastasen, das Tumorstadium, die verabreichten Therapien, das Ansprechen auf die Therapien, die Ergebnisse und das Überleben, unterschieden sich nicht zwischen den Geschlechtern. Nichtsdestotrotz wäre ein geschlechtsspezifisches klinisches Management dieser Patienten ratsam.   GFI

Quelle: Ruggeri RM et al.: Gender-related differences in patients with carcinoid syndrome: new insights from an Italian multicenter cohort study. J Endocrinol Invest. 2024 Apr;47(4):959-71.
ICD-Codes: E34.0
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