Angiomyolipom, PECom

PEComa

Arzt-Depesche

nab-Sirolimus bei Patienten mit fortgeschrittenem PEComa

Präsentiert werden Daten der abschließenden Analyse (DCO: 29. April 2022) der Phase-II-Studie zu fortgeschrittenen malignen perivaskulären epithelialen Zelltumoren (AMPECT), in der Wirkung von nab-Sirolimus (ABI-009) bei fortgeschrittenen malignen PEComa untersucht wurde. Neben den endgültigen Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit umfassen die Daten auch die mediane Dauer des Ansprechens (mDOR) drei Jahre und sechs Monate nach Beginn der Behandlung des letzten Patienten. 

Nab-Sirolimus, ein an albuminbindende Nanopartikel gebundener, intravenös zu verabreichender Inhibitor von mTOR (mammalian Target of Rapamycin), ist in den USA zur Behandlung von metastasierten oder lokal fortgeschrittenen malignen perivaskulären epithelialen Zelltumoren (PEComa) zugelassen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer aller Patienten betrug 14,5 Monate. Gründe für den Abbruch waren Krankheitsprogression (58,8%), Widerruf der Einwilligung (17,6%), unerwünschte Ereignisse (5,9%) sowie Beginn einer neuen Krebstherapie, Tod und Sonstiges (kein Grund angegeben; jeweils n = 1, 2,9%). In der analysierbaren Patientenpopulation (n = 31) blieb der primäre Endpunkt,  die bestätigten objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1, bei 38,7%. Bis zum Ende der Studie erreichten zwei der Patienten trotz Dosisreduktion oder -abbruch eine bestätigte komplette Remission nach 11 bzw. 34 Monaten ab Behandlungsbeginn. Bei beiden Patienten lag eine zur Inaktivierung des Tuberösen Sklerose Komplex 2 (TSC2) führende Alteration vor. Die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) betrug 39,7 Monate und variierte zwischen 5,6 und 60,8 Monaten. Bei 16 (51,6%) Patienten wurde ein stabiles Ansprechen beobachtet und bei 3 (9,7%) Patienten ein Fortschreiten der Erkrankung. Die Krankheitskontrollrate blieb stabil bei 71%. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 10,6 Monate und die mediane Gesamtüberlebenszeit (OS) 53,1 Monate. Zwei Patienten, die ursprünglich nicht für eine Operation ihres lokal fortgeschrittenen Tumors geeignet waren, wurden nach der Behandlung mit nab-Sirolimus reseziert und verblieben 3,5 bzw. 5,5 Jahre im Langzeit-Follow-up. Die Sicherheitspopulation umfasste 34 Patienten, die mindestens eine Dosis nab-Sirolimus erhalten hatten. Das allgemeine Sicherheitsprofil änderte sich während der Langzeitbeobachtung nicht. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Stomatitis (82,4 %) sowie Müdigkeit und Hautausschlag (jeweils 21 von 34 Patienten). Zusammenfassend unterstützen die nachhaltigen klinischen Vorteile - die klinisch signifikante Gesamtansprechrate, die mediane Ansprechdauer von mehr als drei Jahren sowie die nachhaltige Krankheitskontrolle und Überlebenszeit bei einem akzeptablen Sicherheitsprofil - den Einsatz von Nab-Sirolimus als erste von der FDA zugelassene Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem malignem PEComa.            GFI

Quelle: Wagner AJ et al.: Phase II Trial of nab-Sirolimus in Patients With Advanced Malignant Perivascular Epithelioid Cell Tumors (AMPECT): Long-Term Efficacy and Safety Update. J Clin Oncol. 2024 May 1;42(13):1472-76
ICD-Codes: C49.-
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